Schützenabteilung

Gründung 1913:

Im Jahr 1913 fanden sich im Gasthaus „Mohren“ 10-15 Junge Männer ein um den Schützenverein zu gründen. Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht neben dem Schießen vor allem aber auch die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen. Der „Mohren“ wurde neben Vereinslokal auch noch Schießstätte.
Schon am 22. September 1922 konnte in der Kirche in Gundershofen eine kunstvoll gearbeitete Fahne eingeweiht werden, welche von nun an bei keinem festlichen Anlass mehr fehlen durfte.

Schützenhausbau

Die Gemeindeverwaltung stellte dem damals schon rührigen Verein Ende der 20iger Jahre des letzten Jahrhundert einen Platz am Urenschwang zur Verfügung. In Eigenregie wurde mit Anleihen der Mitglieder und freiwilligen Arbeitsstunden mit dem Bau des Schützenhauses begonnen. Mit einem Preisschießen fand 1931 die Einweihung des Hauses statt.

Doppelverein

Anfang 1965 sollte einem neuen Bedürfnis Rechnung getragen werden. Nicht nur Schützen, sondern auch Sportler sollen in den Verein eingebunden werden. Am 13. März 1965 fand die Gründungsversammlung des künftigen Doppelvereins „Schützen und Sportverein Hütten e.V.“ im Gasthaus „Mohren“ statt. Seither agiert der Verein mit mehreren Sparten unter einem Dach.

Öffnungszeiten Schützenhaus

Der allgemeine Schießbetrieb findet 14-tägig, immer sonntags zwischen 9.30 Uhr und 12.00 Uhr als so genanntes Monatsschießen statt. Das Jahr über kommen noch eine interne Vereinsmeisterschaft und das Jahresabschlussschießen dazu.

Trainingsstunden: Montags 19:00 bis 20:30 Uhr

Veranstaltungen

Jedes Jahr findet ein Vereineschießen statt, bei dem sich über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Institutionen des Schmiechtals im KK und LG schießen messen.
Außerdem ist noch die Dorfhockete zu nennen, die immer am ersten Wochenende im August stattfindet. Dabei beteiligen sich die Schützen beim Aufbau und bei der Bewirtung.

N.N.

NEWS Schützenabteilung

29.05.2024 Vereineschießen
Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Mitgliedschaft zur Verfügung.

schuetzen@ssv-huetten.de

Wir sind Mitglied im